Gentner - ein modernes Medienunternehmen
Die vorliegenden Werte sind die Summe der persönlichen Werte der Eigentümer von Gentner. Sie bilden die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen, die Erfüllung unserer Aufgaben und den gemeinsamen Erfolg. Die Werte sind verbindlich und prägen unsere Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Der Gentner Verlag ist und bleibt ein Familienunternehmen mit inzwischen über 90-jähriger Firmengeschichte. Die Unternehmerfamilie Reisch ist im Unternehmen präsent und vermittelt den Mitarbeitern Sicherheit und Wertschätzung. Familienunternehmen zu sein bedeutet auch Verantwortung für die Mitarbeiter und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu übernehmen. Dieser Verantwortung stellen wir uns und richten unser unternehmerisches Handeln darauf aus.
Unser Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern ist durch Respekt vor den Menschen geprägt. Ihr Einsatz und ihre Leistung finden bei uns Anerkennung. Wir bieten die Möglichkeit zur beruflichen Entfaltung durch eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitsbereiche und stetige Weiterbildung. Dieser Grundsatz findet sich auch in unserem „Mission Statement“ wieder:
- Wir sind ein unabhängiges Familienunternehmen, das sich dem Grundsatz des nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet hat.
- Deshalb stehen wir für unbedingtes Qualitätsbewusstsein und Innovationsfähigkeit. Wir nutzen beherzt die Chancen des Digitalen Wandels.
- Respekt und Wertschätzung für die Menschen sind die Basis unseres unternehmerischen Handelns.
Im Unternehmen setzen wir auf Unabhängigkeit. Hier gilt für die Unternehmensführung: In Geschäftsbelangen unterwerfen wir uns nur dort Beschränkungen, wo es vernünftig und für das Unternehmen wichtig ist. Unsere Unabhängigkeit sichern wir ebenfalls durch die Entscheidungsfähigkeit im Gesellschafterkreis wie in der Geschäftsführung. Aus ihr resultiert Flexibilität: Entscheidungen werden zügig getroffen.
Bodenständigkeit steht für unser Finanzgebaren und ausgeprägtes Kostenbewusstsein. Ebenso bestimmt sie die Wachstumsstrategie des Unternehmens – die Finanzierung und unsere Einstellung zu Risiken. Wir halten Maß und handeln mit Augenmaß. Unser Denken und Handeln ist langfristig orientiert und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Erwirtschaftete Erträge verbleiben zu einem beträchtlichen Teil im Unternehmen. Zur Bodenständigkeit gehören ebenfalls die Verbundenheit mit unserer Heimat und die regionale Herkunft. Wir bekennen uns zu unserem Standort im Stuttgarter Westen und wollen diesen nach Kräften erhalten und weiterentwickeln. Dies beinhaltet auch die konsequente Sanierung des alten Gebäudebestandes und die Modernisierung der Arbeitsplätze.
Qualität und Innovation sind die zentralen Erfolgstreiber des Gentner Verlags. Wir sind vertrauenswürdige und verlässliche Geschäftspartner. Qualität zeigt sich nicht nur in dem hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch in der permanenten Steigerung der Effizienz unserer Prozesse, die die Abläufe im Unternehmen bestimmen. Wir stellen uns den Herausforderungen der Digitalisierung auf allen Ebenen und werden weiterhin mit gezielten Investitionen das Unternehmen nachhaltig und innovativ weiterentwickeln. Die digitale Transformation unserer Branche, unseres Unternehmens und der gesamten Arbeitswelt verstehen wir als Chance und nicht als Bedrohung.
Engagement ist ein Schlüsselbegriff in unserem Unternehmen. Die Delegation von Verantwortung an Mitarbeiter ist Führungsprinzip und gehört zur Unternehmenskultur. Motivierte Mitarbeiter, die über den nötigen Freiraum verfügen, sind die Garanten unseres Erfolgs. Damit wir unsere führende Stellung halten und ausbauen können, muss jede/jeder sein Bestes bringen. Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv. Engagement bedeutet ebenfalls eine intensive Mitarbeit in Verbänden auf nationaler wie internationaler Ebene und die Übernahme von Ehrenämtern. So erhalten wir frühzeitig Zugang zu wichtigen Informationen, können Einfluss nehmen und Verantwortung übernehmen. Wir unterstützen ausdrücklich auch ehrenamtliche Tätigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Weltoffenheit prägt den Verlag und die Unternehmensstrategie. Sie bestimmt unser Denken, öffnet unseren Blick und lässt uns Gelegenheiten nutzen, wo sie sich bieten.
Sabine Reisch Erwin Fidelis Reisch Robert Reisch