Zwei und halb Jahre voller Vielfältigkeit
Im September 2018 öffneten sich mir die Tore zum Gentner Verlag im schönen Stuttgarter Westen. Nach dem herzlichen Empfang und der aufschlussreichen Einführungszeit, stürzte ich mich bereits schon im ersten Lehrjahr in einer der wichtigsten Hauptquartier des Verlages.
Was mir nämlich anfangs noch nicht bewusst war, waren die bunten Facetten des Medienhauses. Neben Fachzeitschriften in der Gebäudetechnikbranche und im Medizinbereich, verstecken sich im Brunnen der Produkte und Dienstleistungen, innovative Veranstaltungen. Hier ist nicht nur Präzision, Struktur und Verantwortung bei der Planung gefragt, sondern vor allem Offenheit und Freundlichkeit gegenüber den Kunden und Teilnehmern. Denn mit unzähligen Messe-Auftritten, Vorträgen oder Tagungen bis hin zu Webinare und ganztägigen Live-Streamings, schafft es Gentner sich als agilen Partner zu positionieren und nicht nur Erwachsene zu begeistern, sondern auch mich.
Dahin gehend führte mich meine Reise durch die Medienbranche nicht nur nach Stuttgart, sondern auch nach Heidelberg, Frankfurt, Nürnberg und München - spannende und abwechslungsreiche Etappen, die meine Ausbildung bereicherten. Ich begegnete nicht nur den verschiedenen Zielgruppen, sondern lernte auch Eigenschaften wie Professionalität, Verantwortungsbewusstsein und Teamwork, die im Berufsleben von Bedeutung sind, kennen.
Aufgewachsen als „Digital Native“ in einer medial geprägten Lebenswelt, verstand ich bereits zu Beginn meiner Ausbildung die große Bedeutung von Unterhaltungsangeboten im alltäglichen Leben. Und selbst als täglicher Konsument von Sozialen Netzwerken, konnte ich unter anderem durch die Abteilungen ‘Digitale Medien‘ und ‘Marketing‘, sowie durch die Redaktionen mein Wissen vertiefen. Von Social Media Management, weiter zu Websitepflege, über Entwicklung und Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen bis hin zu Community-Building, setzte ich mich mit den verschiedenen Teilbereichen der Medienbereiche auseinander.
Während ich in der Berufsschule die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erlernte, hatte ich in der Abteilung Media Sales die Möglichkeit, durch richtige Projekte, diese direkt in der Praxis umzusetzen und vor allem mir einzuprägen.
Schon nach kurzer Zeit schlug ich Wurzeln im Hause Gentner – ich durfte schon früh Verantwortung tragen und wurde somit vollständig in die Prozesse und Arbeitsschritte miteingebunden. In diesem Sinne repräsentiert Gentner genau das Konzept ‘‘Learning by doing‘‘. Durch die kontinuierliche Betreuung und Unterstützung der Kollegen, erweist sich Gentner auch für Auszubildende als konstruktiven Partner.
Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen: ich hätte mir keinen besseren Partner am Anfang meiner Berufskarriere vorstellen können.